GeldNews zur 17. Ausgabe

von Thomas Salvador.

CyberProfit

läuft bestens und wird Anfang Februar die IDs bis 110.000 freischalten. Weitere folgen dann im März.

Gewöhnen Sie sich also schon mal daran, dass sich Ihre 'ab 21:00 Uhr' Telefonrechnung halbieren wird. Oder aber sie fällt komplett weg, wenn Sie 9 Freunde geworben haben, die mit Ihnen surfen. Sie erhalten ja 0,90 pro Stunde.

Wenn einer Ihrer Freunde surft, erhält dieser seine 0,90 pro Stunde und Sie bekommen 0,10 pro Stunde. Bei 9 Freunden ergibt sich also also:

               Anz   DM/Std.   Summe
Sie surfen:     1     0,90     0,90
Ihre Freunde    9     0,10     0,90
                    insgesamt  1,80 pro Stunde

was die Telefonrechnung kompensiert. Dass weitere Freunde Überschusse bedeuten, ist klar. Im Endeffekt muss man die Beispiele immer auf eine längere Sicht sehen. Wenn im obigen Beispiel jeder 1 Stunden surft, dann wird 1 Stunde der Telefonrechnung bezahlt.

Ob nun alle gleichzeitig surfen oder nicht, ist unerheblich.

Persönlich gehe ich immer davon aus, dass jeder durchschnittlich 10 Stunden surfen wird. Einer surft 5, der andere 15.

Bitte beachten Sie, dass ich im obigen Beispiel zur Vereinfachung noch herausgelassen habe, dass Sie auch an den Freunden Ihrer Freunde (sog. indirekte Freunde) mit DM 0,05 pro Person und Stunde beteiligt werden. Aufgrund der hohen Anzahl indirekter Freunde, (würde in obigen Beispiel jeder Ihrer Freunde selbst nur vier Freunde werben, hätten Sie ja schon 36 indirekte Freunde) kann das schnell der dominierende Punkt sein (36 x 0,05 macht allein schon 1,80!!).

               Anz   DM/Std.   Summe
Sie surfen:     1     0,90     0,90
Ihre Freunde    9     0,10     0,90
ind. Freunde   36     0,05     1,80
                    insgesamt  3,60 pro Stunde

Es ist fast schade, dass ein so gut funktionierendes Programm wie CyberProfit nur 2 Referralstufen hat. Mehr Stufen = Mehr Personen denkbar, völlig klar. CyberProfit ist aus nicht zuletzt aus dem Grunde, dass es mich schon bezahlt hat, mein Join-Tip No.1

CyberProfit ansehen.

Kommen wir zu einem ebenso gut funktionierenden Programm (allerdings international), mit 4 Referralstufen.

AllAdvantadge

Die Kugel rollt!

Kürzlich hatte ich ja die Aktivität von AllAdvantage in Deutschland gemeldet.

Wie gefällt Ihnen das Programm? Die Software läuft bestens, was ich allerdings nicht anders erwartet hatte, denn den Viewer gibt es ja schon was länger (seit etwa Mitte 1999, nur war man in Deutschland nicht aktiv).

Sie ist derzeit ausschließlich für Windows-Maschinen erhältlich. Die Mac-Version ist derzeit noch im Beta. Die Site ist fast ideal.

Ich denke, dass man den Member-Bereich entweder gesichert oder ungesichert machen sollte. Teile zu sichern und andere nicht, finde ich persönlich etwas nervig.

Mein Browser warnt sowohl beim Umschalten von ungesichert auf gesichert, als auch von gesichert auf ungesichert, was man vielleicht auch abschalten könnte. Generell finde ich den Hinweis 'Du betrittst einen gesicherten Bereich' allerdings nützlich.

AllAdvantage ansehen.

iCameo

Auch die eigene Meinung wird immer wichtiger und daher immer besser bezahlt. iCameo stellt derzeit das Beste dar, was ich bislang in dieser Beziehung gefunden habe.

Sagenhafte 1 Dollar pro Minute pro Umfrage werden bezahlt. Hinzu kommen 10% von allem, was die Direkten mit Umfragen verdient haben und 5% von allem, was die Indirekten mit Umfragen verdient haben.

Das heißt je länger die Umfrage ist, desto mehr Geld bekommt man auch, was irgendwo fair ist, weil man länger braucht und mehr Informationen und Meinungen offenbart.

iCameo ansehen.

FairAd

Ja, FairAd. Nach seiner Verschmelzung mit SaveBySurf warte ich natürlich auf diesen.

Am 14.1.00 kam das Update zur Software, die sich installieren ließ. Sah schon ganz gut aus, Banner sah ich nicht, was offenbar daran lag, dass ich den Viewer nicht als Proxy eingehängt hatte, wie er es erwartet.

Ein weiteres Update, führte zumindest bei mir zu einem Totalausfall der Software.

Aber in der Mail stand der Hinweis auf die Proxy-Einstellung so klar, dass ich ihn nicht übersehen konnte. Seither sehe ich auch via FairAd-Banner.

Soweit, so gut.

Die Startzeit des Viewers ist etwas länglich, aber ansonsten ist er ganz gut. Neben Banner werden dpa-Meldungen und optional ein Ticker eingeblendet. In letzterem werden in Kürze Börsenkurse dargestellt.

Am 21.01.00 erstmalig ausgiebig eingesetzt heißt: am 22.01.00 einloggen und Tracking ansehen: Prompt stimmten die Werte nicht, aber so dermaßen nicht, dass ich mich entschlossen habe, per Email auf den Erfassungs- oder Darstellungsfehler hinzuweisen:

Ich rate im Moment aber noch dringend dazu, ein Auge auf das Tracking und die Darstellung zu haben. Solange die Daten sauber erfaßt sind, ist es egal. Was da steht, spielt keine Rolle. Hauptsache ist, die als Berechnungsgrundlage dienenden Daten stimmen.

FairAd ansehen.

MultiKredits

In diesem Programm steckt jede Menge Geld.

Man wird in einer CyberWährung Kredits bezahlt, die man in Waren oder in US-Dollar eintauschen kann.

Man erhält jeweils 1000 Kredits (1 US-Dollar)

  • dafür, dass man eine Umfrage ausfüllt
  • für den Join eines Direkten
  • dass ein Direkter eine Umfrage ausfüllt

Man erhält jeweils 500 Kredits

  • für den Join eines Indirekten
  • dass ein Indirekter eine Umfrage ausfüllt

Man erhält weiterhin 10% des Umsatzes der Direkten und 5% des Umsatzes der Indirekten.

Neben dem Ausfüllen von Umfragen soll man später dadurch Kredits verdienen können, dass man WebSites besucht, Angebote liest, Trial-Offers in Anspruch nimmt oder Produkte kauft (Cashback). Gewinnspiele sind ebenfalls geplant.

Große Pläne, Hohe Werte, Wie man dass genau machen will... Weiß ich natürlich nicht. Einige große Namen stehen zugegebenermaßen in der Liste der teilnehmenden Sites. Also heißt es: Ran und schauen, wie es läuft.

Wenn das so funktioniert, wie es geplant ist, liebe Leserinnen und Leser, wird dieses Programm ein absoluter Renner, soviel ist sofort klar. Es lohnt sich also früh dabei zu sein.

Die Earn-Features sind bislang auf Join und Umfrage beschränkt. Es war nicht zu erkennen, ob die Bezahlung für Joins auf Dauer erfolgen soll oder nur solange, bis alle Features bereitstehen.

Aus diesem Grunde rate ich bei Interesse rechtzeitig zu beginnen, denn 1000 Kredits sind 1 US-Dollar wert. Sie sehen, warum ich eingangs von einer Menge Geld sprach.

(Nachtrag: Inzwischen kann man mit allerlei Möglichkeiten tastsächlich verdienen. MultiKredits zeigt ihre ersten Möglichkeiten.

MultiKredits ansehen.

Mailmoney

ist ein nationaler PaidEmail-Anbieter bzw. will einer werden. Gezahlt werden 10 Pfennig pro Mail und 30 Pfennig pro empfohlenen Partner, nachdem dieser eine ganze Zeit im System ist. Letzteres sehe ich nicht als Problem an, da man sich nur selten aus Produkten herauslöschen wird.

Es fällt auf, dass inzwischen PaidEMail-Anbieter aus dem Boden spriessen, wo hin man sieht. Auch die Konstruktion ist ähnlich bis gleich.

Abschließend eine kleine Übersicht.

Anbieter        Pf./Mail     Pf./Partner   Status
Emailverdienst  5- (*)       30            aktiv
FaiSp           10           100           aktiv
Mailmoney       10            30           inaktiv

(*) Die Werte können von Mail zu Mail variieren. 5 Pf. - 15 Pf. hatte ich bereits, wobei 5 Pf. vorherrscht. Nach einiger Zeit erhält man in zwei Stufen für jede Mail, die sich noch auf dem Konto befindet, ein paar Pfennig nachträglich drauf, so dass man, wenn man warten kann auch hier von mindestens 10 Pf. ausgehen kann.

Der Vorteil von EMailVerdienst ist, dass nach oben keine Grenze gesetzt ist. Profitable Sponsoren könnten eine 20 Pf. zukommen lassen (die Chance ist allerdings eher gering).

Der Nachteil ist, dass man sich an das Einlösen der Moneycodes, d.h. der IDs, die in den Nachrichten stecken etwas gewöhnen muss. Ich habe aber schon bei weitem Schlimmeres gesehen und keine Probleme damit.

FaiSp erwartet keine Rückgabe von Codes. Der blosse Empfang genügt.

Mailmoney hat einige Macken. Wird sich noch zeigen müssen, was dahinter steckt.

Bei allen Programmen erhält man die Provision fuer geworbene Partner erst nach gewisser Zeit, was wohl verhindern soll, dass sich Fakes an und abmelden und an und abmelden usw., um die Provisionen nach oben zu treiben.

Bei normaler Nutzung ist das egal, bekommt man das Geld halt etwas später. Die Wahrscheinlichkeit einer Abmeldung halte ich persönlich für eher gering.