Weitere Neuigkeiten zur 9. Ausgabe

von Thomas Salvador.

Ehrendoktortitel für Linus Torvalds

Linus Torvalds wurde von der Universität von Stockholm für die Entwicklung des Linux-Kernels der Ehrendoktor verliehen. Damit ist der 29-jährige Torvalds der bisher jüngste Preisträger.

Yahoo in China

Yahoo eröffnete ein chinesisches Portal. Wie die Computerwoche berichtet, wird das Hosting der Site vom örtlichen Carrier China Telecom übernommen, der direkt dem Ministerium für die Informationsindustrie (MII) unterstellt sei.

CMGI weiter auf Einkaufstour

Die Investorengruppe CMGI hat FlyCast und 1stup.com übernommen. Eine Woche zuvor erst AdForce. FlyCast und AdForce sind bekannte 'Kräfte' im Bereich der Online-Werbung.

Im vergangenen Monat hatte man den 2,3 Milliarden schweren Kauf der Suchmaschine AltaVista von Compaq abgeschlossen. Man plant den Börsengang der Suchmaschine für Anfang 2000.

CMGI besitzt Beteiligungen an rund 40 verschiedenen Firmen, darunter auch größere Anteile an Yahoo und Lycos.

Open Directory für deutschsprachige Seiten

Das Open Directory Project eröffnet einen regionalen Server für der das Verzeichnis für deutschsprachige Seiten haelt.

Dieser wird von einem Editor (freiwilligen Mitstreiter und Mitarbeiter am Projekt) zur Verfügung gestellt. Besuchen Sie doch mal diese Seiten.

Zumindest aber sollten Sie Ihre Site anmelden. Das Open Directory Project ist ein großes Web-Directory. Über 994.731 Einträge in 159.314 Kategorien werden von 16.27 freiwillige Redakteure arbeiten daran. (Daten vom 04.10.1999)

Wettbewerbsrecht

Wie die Computerzeitung in Ihrer Ausgabe vom 30.09.1999 berichtet hat das Landgericht Hamburg verdeutlicht, "dass auch die Nutzung fremder Namensteile in unsichtbarem HTML-Code einer Seite gegen das Wettbewerbrecht verstoßen kann".

Ein Anbieter hatte dabei durch die Integration wesentlicher Bestandteile eines seiner Konkurrenten erreicht, dass seine Seite in Suchmaschinenergebnissen jeweils mitaufgeführt wurde, wenn der Konkurrent gefragt ist.

Zwar konnten sich die beiden Parteien außergerichtlich einigen, das LG übertrug dem Beklagten jedoch die Prozeßkosten, da dieser aller Voraussicht nach den Prozeß verloren hätte.

Office 2000 gebrauchsuntauglich

Die Ergonomieprüfstelle der TÜV Informationsstelle stuft Office 2000 als "gebrauchsuntauglich" ein.

Die anerkannten Prüfer sehen erhebliche Abweichungen von der DIN EN ISO 9241. Dies meldet die Computerzeitung in Ihrer Ausgabe vom 2. September 1999.

Besonders negativ sei die Lernförderlichkeit und die Selbstbeschreibung per Hilfefunktion.

Sun macht Solaris frei zugänglich

Sun Microsystems hat angekündigt, den Quellcode seinen Unix-Betriebssystems Solaris unter Ihrer "Community Source License" frei zugänglich zumachen.

Dies meldet die Computerwoche und beruft sich auf einen Bericht im Wall Street Journal.

Dieses zitiert den CTO (Chief Technology Officer) Greg Papadopoulos von Sun mit "Wir sind durch, es ist vorbei - wir tun es". Es seien lediglich noch Einzelheiten zu klären, insbesondere wie Sun mit Teilen verfahren wird, an denen Dritte Rechte besitzen.

Aus diesem Grunde gibt es keinen genauen Terminplan und der Source wird wahrscheinlich stückweise verfügbar werden.

Im Rahmen der Community Source License dürfen Entwickler den Solaris-Quellcode aus dem Netz laden und nach Belieben modifizieren. Im Gegenzug müssen Sie "offene" zur Software bereitstellen und enthaltene Fehler an Sun und andere Programmierer melden.

Weiter ist die kostenlose Verwendung von Solaris in nicht-kommerziellen Anwendungen. Wer das Unix-Derivat allerdings in kommerziell nutzen will bzw. in kommerziell Produkte integriert, muss Lizenzgebühren an Sun entrichten.